Wollen Sie mehr zu einzelnen Teilprojekten oder bisherigen Erkenntnissen des SPPs herausfinden?
Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die bisher erschienenen Publikationen des SPPs “Das digitale Bild”.

Aktuelles:

MOSAIK – Zeitschrift für archäologische Aufklärung, Heft 2 (2024)
Herausgegeben von Andreas Grüner und Julian Schreyer
Transcript Verlag (Volltext-PDF)

Die Zeitschrift für archäologische Aufklärung setzt sich zum Ziel, die Aktualität antiker Artefakte zu demonstrieren. Sie präzisiert Konzepte antiker Dingwelten, ihre Mechanismen sowie Regelsysteme und sucht im Trümmerhaufen der griechisch-römischen Antike nach Lösungen für die Aporien der Gegenwart.

Heft 2 widmet sich der Meisterschaft, die Welt der Dinge in kleinste Farbeinheiten zu zerlegen, um sie wieder zu überzeugenden Bildern zusammenzufügen. Mosaike nahmen bereits in der Antike Strategien der frühneuzeitlichen Drucktechnik, des Impressionismus und der digitalen Displays der Gegenwart vorweg. Lassen sich daraus grundlegende Normen vormoderner Bildproduktion ableiten, die neue Denk- und Lösungsansätze im Bereich aktueller digitaler Bildverfahren anbieten?

ISSN: 2940-9993 / eISSN: 2941-0002

Einzelne Beiträge:

Zur Methode: https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010201

Kunst ohne Lehrbuch (Nadia J. Koch): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010202

Farbpunkt, Raster und Collage. Essay über die Frage, wie die Alten ihre Bilder auflösten (Andreas Grüner): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010203

Vom Punkt zum Bild. Über den Beginn assoziativer Motiventschlüsselung (Thorsten Uthmeier, Andreas Pastoors): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010204

Das Mosaik als Metapher für die Stadt. Das Ganze und seine Teile (Annette Haug): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010205

Kunsthistorische Bedeutung ohne Gleichheitszeichen (Armin F. Bergmeier): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010206

Kontinuum und Diskontinuum am Beispiel der Frankfurter Treppe (Claudia Schmieder): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010207

Das korrupte Bild (Julian Schreyer): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010208

Mosaikästhetik als Metareferenz im Computerspiel (Theresa Krampe): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010209

Die Nachkriegsukraine als Betätigungsfeld innovativer Mosaikkünstler (Lubava Illyenko): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010210

Eine Statue aus Steinchen (Alexandra Holler): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010211

Umbruch und Aufbruch in der spätantiken Ästhetik (Alberto Virdis): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010212

Das Mosaik und das digitale Bild (Jens Schröter): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010213

Eine kindische Tüftelei ohne Ende (Felix Henke): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010214

Den Betrachter herausfordern. Prinzipien des pergamenischen Mosaiks (Andreas Grüner): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010215

Mit einem Fotoessay von Johannes Eber.

Blogbeiträge

Weitere Publikationen des SPPs

Publikationen der Teilprojekte

Kohle, H. und Locher, H. (2021). Les défis posés à l’histoire de l’art et à la science de l’image à l’ère numérique. « Das digitale Bild », un programme de recherche de la Deutsche Forschungsgemeinschaft, in: Histoire de l´art n°87 : Humanités numériques – Juin 2021.

Geiger, H., Groblewski, L. und Stalter, J. (2021). Digitale Bilder zwischen Fake und Protest. Bericht zur Online-Tagung “Das digitale Bild. Die soziale Dimension, politische Perspektiven und ökonomische Zwänge”, 28.–30. April 2021, in: Rundbrief Fotografie Vol. 28 (2021) Nr. 4 (N.F. 112).

Kotovenko, D, Wright, M, Heimbrecht, A and Ommer, B (2021). Rethinking Style Transfer: From Pixels to Parameterized Brushstrokes. Proceedings of the IEEE Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR), https://compvis.github.io/brushstroke-parameterized-style-transfer/.

Fabian Offert, Peter Bell, Mitigating Epistemic Bias with Meta-Images. Critical Machine Vision as a Humani-ties Challenge. In: Ways of Machine Seeing special issue, AI and Society (2020), Springer. https://doi.org/10.1007/s00146-020-01058-z.

Fabian Offert, Peter Bell, Generative Digital Humanities, in: Proceedings of the CHR 2020: Workshop on Computational Humanities Research, 2020.

Journal- und Buchbeiträge
Runge, Evelyn: Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes. In: Medienwissenschaft: Rezensionen, 2/2021 (Juli 2021).

Runge, Evelyn: Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. The Commodification of Networked Images. In: ANIMUS Journal Revista Interamericana de Comunicação Midiática (Inter-American Journal of Media Communication), Juli 2021.

Runge, Evelyn: SnAppShots: Fotojournalismus auf Twitter – Zwischen privater Fotografie und Ware für Fotoagenturen. In: Judith Schühle, Ulrich Hägele (Hg.): SnAppShots. Smartphones als Kameras. Waxmann Verlag, Münster 2021, S. 90-107
https://www.waxmann.com/en/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127654&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=9e8f9be79be09587d2378e1e249617ec.

Runge, Evelyn: Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*inne, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren. In: Elke Grittmann, Felix Koltermann (Hg.): Hybrid, Multimedial, Prekär: Fotojournalismus im Um- und Aufbruch. Herbert von Halem Verlag, Köln 2021 (im Erscheinen, Herbst 2021).

Runge, Evelyn: Behind the Digital Image. Public Photographs on Community Platforms and Twitter as Repositories for Machine Learning and Journalistic Publications (DFG-Projektvorstellung). In: International Journal for Digital Art History DAHJ, 2021 (im Erscheinen, August 2021).

Runge, Evelyn: Relations between Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. CAIS Report. Working Paper des Center for Advanced Internet Studies, Januar 2021, 1-10. bit.ly/2L63ank.

Runge, Evelyn: The Travels of Photographs within the Global Image Market. How Monopolisation, Interconnectedness, and Differentiation shape the Economics of Photography. In: Photographies, Vol. 13, 3/2020, 365-384. DOI: 10.1080/17540763.2020.1774917.

Runge, Evelyn: Zwischen „Bildproduktionsmaschine“ und dem „geilsten Job auf der Welt“: Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland. In: Cornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger und Maria Schreiber (Hg.): Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien. Herbert von Halem Verlag, Köln 2020, 196-215.

Runge, Evelyn: Visuelle Weltbürger der Fotografie. Bildethik im Internet. In: Visual History, 10.8.2020. doi.org/10.14765/zzf.dok-1816.

Runge, Evelyn: „Wow! Haben Sie diese Bilder gemacht? Könnten wir sie verwenden?“ Fotojournalismus auf Twitter an der Schnittstelle von Augenzeuginnen und Fotoredakteuren. In: Rundbrief Fotografie. 2/2020, 53-58.

Runge, Evelyn: Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. 2/2020, 55-58. bit.ly/3f2zrpn.

Rezensionen
MEDIENwissenschaft: Rezensionen:
Tama Leaver, Tim Highfield, Crystal Abidin: Instagram. Visual Social Media Cultures. 2-3/2020, S. 282–283. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14920.

Giorgia Aiello, Kate Parry: Visual Communication. S. 2-3/2020, 174–175. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14911.

Deborah Lupton: Data Selves. 2-3/2020, S. 293–295. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14927.

Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. 1/2020, S. 102-104. dx.doi.org/10.25969/mediarep/13622.

Axel Bruns: Are Filter Bubbles Real? 1/2020, 106-107. dx.doi.org/10.25969/mediarep/13624.

Rundbrief Fotografie:
‚Social Photography‘, oder: Erst durch die Kamera erkennen wir uns selbst. Rezension zu Nathan Jurgenson: The Social Photo. On Photography and Social Media. 1/2020, S. 57/58. (Zweitabdruck auf DFG-Blog Das Digitale Bild)

Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie:
Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie. 159/2021, S. 76-78.

Sehepunkte:
Sammelrezension zu Paul Frosh: Screenshots und Daniel Hornuff: Hassbilder. Vol. 21, Nr. 6/2021, 15.06.2021. http://www.sehepunkte.de/2021/06/34443.html.
(Wissenschaftskommunikation – DFG Blog – oben schon unter SPP allgemein)

Runge, Evelyn. 2021. “Publikationen und Vorträge des Projekts ‘Hinter dem digitalen Bild’.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (26.2.2021).

Runge, Evelyn. 2020. „Die Social Camera als Co-Autorin des Lebens.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (13.9.2020).

Runge, Evelyn. 2020. „Journalistische Bildkommunikation und die Sharing Economy.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (4.7.2020).

Runge, Evelyn. 2020. „Rezensionen über digitale Bilder und die digitale Gesellschaft.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (23.4.2020).

Friedrich, Kathrin; Queisner, Moritz; Bruhn, Matthias: Adaptive images: Practices and aesthetics of situative digital imaging. In: NECSUS_European Journal of Media Studies. #Method, Jg. 9 (2020), Nr. 2, S. 51–76. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15338. https://doi.org/10.25969/mediarep/15338.

Queisner, Moritz: XR in der Chirurgie. Spatial und embodied computing in der digitalen Chirurgie: Funktionsweise, Anwendungsfelder, Darstellungsprinzipien. Dissertation, 2020. DOI: 10.17169/refubium-28516.

Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia; Queisner, Moritz; Bruhn, Matthias: Adaptivität. Open Publishing LMU, München, 2021. DOI: 10.5282/ubm/epub.76331
Queisner, Moritz; Rüger, Christoph: Arbeitswissenschaftliche Methoden in der Erforschung chirurgischer Mixed Reality. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Arbeit HUMAINE gestalten, Frühjahrskongress 2021, GfA-Press, Dortmund 2021.

MOSAIK – Zeitschrift für archäologische Aufklärung, Heft 2 (2024)
Herausgegeben von Andreas Grüner und Julian Schreyer

Volltext-PDF der Ausgabe über die Website des Verlags Transcript

Die Zeitschrift für archäologische Aufklärung setzt sich zum Ziel, die Aktualität antiker Artefakte zu demonstrieren. Sie präzisiert Konzepte antiker Dingwelten, ihre Mechanismen sowie Regelsysteme und sucht im Trümmerhaufen der griechisch-römischen Antike nach Lösungen für die Aporien der Gegenwart.

Heft 2 widmet sich der Meisterschaft, die Welt der Dinge in kleinste Farbeinheiten zu zerlegen, um sie wieder zu überzeugenden Bildern zusammenzufügen. Mosaike nahmen bereits in der Antike Strategien der frühneuzeitlichen Drucktechnik, des Impressionismus und der digitalen Displays der Gegenwart vorweg. Lassen sich daraus grundlegende Normen vormoderner Bildproduktion ableiten, die neue Denk- und Lösungsansätze im Bereich aktueller digitaler Bildverfahren anbieten?

ISSN: 2940-9993 / eISSN: 2941-0002

Einzelne Beiträge:

Zur Methode: https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010201

Kunst ohne Lehrbuch (Nadia J. Koch): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010202

Farbpunkt, Raster und Collage. Essay über die Frage, wie die Alten ihre Bilder auflösten (Andreas Grüner): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010203

Vom Punkt zum Bild. Über den Beginn assoziativer Motiventschlüsselung (Thorsten Uthmeier, Andreas Pastoors): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010204

Das Mosaik als Metapher für die Stadt. Das Ganze und seine Teile (Annette Haug): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010205

Kunsthistorische Bedeutung ohne Gleichheitszeichen (Armin F. Bergmeier): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010206

Kontinuum und Diskontinuum am Beispiel der Frankfurter Treppe (Claudia Schmieder): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010207

Das korrupte Bild (Julian Schreyer): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010208

Mosaikästhetik als Metareferenz im Computerspiel (Theresa Krampe): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010209

Die Nachkriegsukraine als Betätigungsfeld innovativer Mosaikkünstler (Lubava Illyenko): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010210

Eine Statue aus Steinchen (Alexandra Holler): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010211

Umbruch und Aufbruch in der spätantiken Ästhetik (Alberto Virdis): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010212

Das Mosaik und das digitale Bild (Jens Schröter): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010213

Eine kindische Tüftelei ohne Ende (Felix Henke): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010214

Den Betrachter herausfordern. Prinzipien des pergamenischen Mosaiks (Andreas Grüner): https://doi.org/10.14361/zfaa-2024-010215

Mit einem Fotoessay von Johannes Eber.