Die Projekte der aktuellen zweiten Förderphase (2022-2025):

Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis

Jens Ruchatz,  Philipps-Universität Marburg

 

CD-Rom Kunst: Bilder des digitalen Imaginären 

Barbara Filser,  Karlsruher Institut für Technologie

 

Curating the Feed. Interdisziplinäre Perspektiven auf digitale Bilderfeeds und ihre Curatorial Assemblages

Christoph Bareither, Eberhard Karls Universität Tübingen

Benno Stein,  Bauhaus-Universität Weimar

Sabine Wirth, Bauhaus-Universität Weimar

 

Der interaktive Blick – Zu Status und Ethik von Überwachungsbildern in digitalen Spielen

Martin Hennig,  Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Designing habits. Das digitale Bild als Anwendung

Matthias Bruhn, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

 

Glokalisierung des digitalen Bildes: Ethik, Bildhandeln und innovative Methoden

Evelyn Runge,  Universität zu Köln

Granularitäten von Zerstreuung und Materialität: Visualisierung eines Fotoarchivs über Diaspora

Marian Dörk, Fachhochschule Potsdam

 

Reflexionsbasierte künstliche Intelligenz in der Kunstgeschichte – erklärbare hybride Modelle für die Bildersuche und -analyse

Hubertus Kohle, Ludwig-Maximilians-Universität München

Ralph Ewerth,  Leibniz Universität Hannover

 

Vormoderne Bausteine einer Theorie des digitalen Bildes 

Andreas Grüner,  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Julian Schreyer,  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

 

4D Imaging: Von der Bildtheorie zur Bildpraxis

Kathrin Friedrich,  Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Moritz Queisner,  Charité – Universitätsmedizin Berlin