Digitale Nachbauten in Die Sims 4: Wie Spieler/innen ihre detailgetreuen Screenshots auf Reddit präsentieren
Von Melissa Dennebaum und Juliane Kappelmann
Das Life-Simulation-Game Die Sims 4 bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Leben der Sims zu steuern und zu gestalten. Das Spiel verfügt über einen äußerst detaillierten Baumodus, in dem Häuser für die Sims gebaut werden können. Die Sims 4 ist eigentlich ein reines Single-Player-Game: Möchten Sims-Spieler/innen anderen zeigen, welche tollen Gebäude sie im Spiel erschaffen haben, so eignen sich dafür Screenshots, die sich auf Social-Media-Plattformen wie Reddit oder Instagram teilen lassen.
Auf Instagram gibt es beispielsweise den Hashtag #showusyourbuilds oder auf Reddit den Subreddit r/TheSimsBuilding, der mittlerweile etwa 90.000 Mitglieder hat (Stand 09.09.24). Die Beschreibung des Subreddits lautet: „The Sims Building: A place to share, look at, ask questions about, and critique lots in the Sims. Not only that, but come to find tips, or ask questions about building!“
Die Nutzer/innen des Subreddits bekommen Lob oder Kritik auf ihre Screenshots und beantworten in den Kommentaren spezifische Fragen zur Umsetzung ihrer virtuellen Bauten im Spiel. Die Screenshots, die im Subreddit geteilt werden, zeigen Bauten, die der Community präsentiert werden sollen: Von Häusern aus Filmen und Serien über Gebäuden aus der wirklichen Welt bis hin zu virtuellen Traumvillen.
Einige Creator/innen teilen im Subreddit Nachbauten von Gebäuden. Dazu zählen beispielsweise Filialen von Fastfood-Ketten oder auch private Häuser. Das Besondere hierbei ist, dass versucht wird, mithilfe der Möglichkeiten, die der Baumodus bietet, ein möglichst genaues Abbild eines Fotos eines Gebäudes zu erstellen. Als Vorlage dient gewöhnlich ein Foto des Gebäudes. Die virtuellen Nachbauten weisen eine sehr hohe Ähnlichkeit zu ihren fotografischen Vorbildern auf. Nicht alle Creator/innen posten zusätzlich zu ihrem Sims-Nachbau ihre Inspirationsquelle. Manchmal ist lediglich das Ergebnis zu sehen.
Die Screenshots, die vom Ergebnis geteilt werden, dienen hier auch möglicherweise als Beweis für das eigene Bau-Talent in Die Sims 4. Folgende Frage ergibt sich daraus: Mit welchen Mitteln versuchen Creator/innen, ihre Gebäude so zu bauen und ihre Screenshots so aufzunehmen, dass die Screenshots den Nachbauten ihrer Inspirationsquellen möglichst nahekommen (Stichwort: detailgetreues Abbild)?
In Die Sims 4 können Spieler/innen mittels der Taste „C” einen Screenshot aufnehmen, wobei das Spielmenü automatisch entfernt wird. Die Sims 4 speichert den Screenshot dann automatisch in einem separaten Screenshot-Ordner ab. Im Baumodus ist es möglich, mittels der Kamerasteuerung die Ansicht zu drehen, zu zoomen, die Kamera frei zu bewegen und die Vogelperspektive zu wählen. Zudem kann man im Spiel mit dem Touchpad heran- oder herauszoomen. Teilweise nutzen Creator/innen aber auch externe Bildschirmaufnahme-Programme, um Screenshots oder Videos von Die Sims 4 zu erstellen.
Nachbau und Screenshot des „The Somers“-Kataloghauses von Maven08094
Die Creatorin Maven08094 hat eine Serie von Nachbauten in Die Sims 4 erstellt, die Repliken von Vintage-Bausätzen der amerikanischen Firma „Sears RoebuckCo” oder auch einfach „Sears” darstellen. Im Zeitraum von 1908 bis 1940 verkaufte Sears ca. 75.000 Häuser über ihr Versandhaus-Programm „Modern Homes”. Dabei handelte es sich um Fertighäuser-Bausätze, die aus Katalogen ausgesucht werden konnten. Die Creatorin stellt der Katalog-Seite des jeweiligen Hauses ihre Die Sims 4-Screenshots gegenüber.
Das hier vorliegende Beispiel wurde von ihr am 3. Juni 2024 auf r/TheSimsBuilding gepostet. Es zeigt das Kataloghaus „The Somers”. Custom Content wurde hierbei nicht verwendet, dafür aber 29 verschiedene Packs und Kits. Bei Custom Content handelt es sich um Inhalte, die von Sims-Spieler/innen speziell geschaffen wurden und die wiederum anderen Sims-Spieler/innen kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden. Packs und Kits sind von Electronic Arts (EA) erstellte Inhalte, die aus dem EA-Store gekauft werden müssen. Sowohl Custom Content als auch Packs und Kits stellen zusätzliche Inhalte bzw. Objekte dar, die das Spielerlebnis von Sims erweitern. Die Nachbauten werden von der Creatorin in der Die Sims 4-Galerie zum Download freigegeben.
Die hier zu erkennende Bildmontage zeigt den Screenshot aus Die Sims 4 neben einer schwarz-weißen Grafik des nachgebauten Bungalows. Die Kameraperspektive wurde hier bewusst gewählt, um den Ähnlichkeits-Effekt des Nachbaus zu verstärken. Man erkennt, dass die Haustür genau mit der kleinen Mauer vor dem Haus abschließt, so wie es auch auf der Katalogseite aus dem Sears-Katalog der Fall ist. Rechts neben dem Haus ist ein Baum zu sehen, der dem Original sehr ähnelt. Es sieht nicht so aus, als hätte die Creatorin Filter über ihren Screenshot gelegt, sondern den spiel-internen Effekt der Hitze (Wetter, enthalten im Erweiterungspack „Jahreszeiten“) genutzt, um die Farben im Bild zum Leuchten zu bringen.
Auf dem Screenshot ist neben der Katalog-Seite des Hauses eine Beschreibung der einzelnen Räume und ein Gebäudegrundriss zu erkennen. Auf der rechten Seite ist das Gebäude in Sims sowie eine kleine Grafik mit dem Namen der Creatorin abgebildet. Die Gestaltung der Grafik erinnert an ein Makler/innen-Schild. Im Nachbau wurde anstelle der im Original abgebildeten Hecke eine Auswahl an Pflanzen platziert, die zu der ausgewählten Sims-Welt passen, in der sich das Grundstück befindet. Hierbei handelt es sich um eine der Wüsten-Welten in Sims (vermutlich Oasis Springs), weshalb sich die Creatorin stattdessen für Kakteen entschieden hat. Durch die Akzente mit den Hängepflanzen, dem Türkranz und in Kombination mit dem Auto wirkt das Haus belebt, als hätte sich eine Familie für eines der Häuser im Sears-Katalog entschieden und wohne nun darin.
Bei dem von der Creatorin verwendeten Auto handelt es sich um ein sogenanntes „Debug-Item”. Der Debug ist ein Repertoire zusätzlicher Bauobjekte im Spiel, zu welchem man nur durch die Eingabe eines Cheatcodes Zugriff erhält. Autos sind im normalen Spiel nämlich nicht verfügbar, genauso wie zahlreiche andere „Hidden Objects” (freischaltbare Objekte) und „Live-Edit-Objects” (Objekte zur Gestaltung der Sims-Welten).
Die Anzahl der im Debug enthaltenen Objekte ist abhängig von der Anzahl der heruntergeladenen Erweiterungspacks der Spieler/innen. Ist man im Besitz aller Packs, so besteht der Debug aus über 1.000 zusätzlichen Bauobjekten, auf die Sims-Spieler/innen zurückgreifen können, um ihre Bauten damit zu gestalten.
Ein häufig verwendeter Cheatcode lautet: „bb.moveobjects”. Dieser Cheat erlaubt es den Spieler/innen, Objekte an jeder beliebigen Position zu platzieren. Ohne Cheat folgen die Möbel einem Raster aus Kästchen, in denen sie platziert werden können. Um aber ein Haus detailgetreu nachbilden zu können, ist es essenziell, Objekte frei von diesem Raster bewegen und platzieren zu können.
Bei dem nachgebildeten Haus handelt es sich um einen amerikanischen Bungalow aus dem Jahr 1926. Typisch für Bungalows ist die einstöckige Bauweise mit einer kompakten, funktionalen Raumaufteilung. Dieser Baustil war in der Sears-Katalogreihe weit verbreitet, was man auch an den zahlreichen anderen Posts der Creatorin sehen kann. Der Stil verkörpert die populäre Wohnarchitektur der damaligen Zeit (Greelane.com). Das Haus besitzt eine überdachte Veranda an der Vorderseite und ein einfaches, schräges Satteldach mit minimalistischen Giebelverzierungen. Die Außenwand des Hauses ist traditionell mit Schindeln verkleidet und es sind hölzerne Zierleisten angebracht. Die Zierleisten wurden ebenfalls den Debug-Objekten entnommen.
Um ein Gebäude detailgetreu nachzubilden, greifen Creator/innen (neben der Verwendung von Cheats und dem Debug) zu Spielmodifikationen, um die Möglichkeiten des Spiels voll auszuschöpfen. Die Modifikation namens „T.O.O.L” erlaubt es, den Spieler/innen Objekte frei um die eigene Achse zu rotieren, zu neigen und beliebig in der Größe zu verändern. So ist es Maven08094 gelungen, die Giebelverzierungen aus Holzbalken detailgetreu nachzubilden.
Auf dem Screenshot ist auch ein winziges Detail zu erkennen, welches die Creatorin eingefügt hat. Neben der Haustür ihres Nachbaus befindet sich ein Schild mit ihrem Logo (wie auf der Grafik unten rechts im Bild). Dafür hat sie im Spiel ein Bild von einem steuerbaren Sim anfertigen lassen und ihr Logo dort eingefügt. Dabei handelt es sich also nicht um Custom Content, sondern eine Möglichkeit, die Die Sims 4 den Spieler/innen zur Verfügung stellt, eigene Gemälde im Spiel zu entwerfen.
Custom Content wiederum sind benutzerdefinierte Inhalte, die ambitionierte Sims-Spieler/innen (auch „Simmer“ genannt) in ihr Spiel einfügen können. Diese Inhalte dienen dazu, das Spielerlebnis zu erweitern und zu individualisieren. Custom Content kann von Webseiten wie beispielsweise Patreon oder The Sims Resource heruntergeladen werden. Bei Custom Content handelt es sich nicht um offizielle Die Sims 4-Inhalte, sondern um Inhalte, die Simmer selbst erstellt beziehungsweise programmiert haben. Die Creatorin Maven08094 benutzt keinen Custom Content in ihren Nachbauten.
In den Kommentaren unterhalb des Posts loben einige Reddit-User/innen die Creatorin Maven08094 für ihre Hingabe und ihr Talent. Sie regen dazu an, weitere Gebäude für ihre Reihe der Sears-Häuser anzufertigen und schaffen durch ihre Interaktionen ein Gemeinschaftsgefühl. Die Screenshots, die von Sims-Gebäuden geteilt werden, dienen an dieser Stelle also nicht nur als Hinweis dafür, dass diese Nachbauten von anderen Spieler/innen heruntergeladen werden können, sondern sind auch Anreger für Anschlusskommunikation und dienen als Inspiration für andere Bauprojekte.
Nachbau und Screenshots einer McDonald’s-Filiale von JCTekkSims
Neben fiktionalen Bauten aus Serien und Filmen oder Vorbildern aus Katalogen nehmen Creator/innen beliebte Fastfood-Ketten als Inspirationsquelle für ihre Sims-Bauten. Dazu zählen beispielsweise KFC, Starbucks oder McDonald’s. Einer von ihnen ist der Creator mit dem Usernamen JCTekkSims, der sich selbst als IT-Experte, CC-Creator und Builder in Die Sims 4 bezeichnet. Er hat eine McDonald’s-Filiale mit drive through nachgebaut und sie am 23. Juli 2024 auf r/TheSimsBuilding gepostet.
Der Screenshot zeigt eine quaderförmige McDonald’s-Filiale mit beige-braunen Steinen und einem schokobraunen Flachdach. Vorne und an der rechten Seite sind nahezu bodentiefe Fenster angebracht. Es gibt zwei Eingänge mit automatischen Türen, die überdacht sind. Am Gebäude wurde zweimal im McDonald’s-typischen Gelbton (Hex-Farbe #FFC72C) das ‚goldene M‘ angebracht (oberhalb der linken Tür sowie mittig auf der rechten Seite des Gebäudes). Außerdem ist der Schriftzug „McDonald’s“ auf dem Dach des Gebäudes zusammen mit einem leicht gekrümmten Strich darüber eingefügt worden.
Der im deutschsprachigen Raum eher unbekannte Schriftzug „playplace”, der in gelb und rot sowohl oben links an der Vorderseite sowie oben rechts an der rechten Seite des Gebäudes zu sehen ist, bezieht sich auf die Indoor- oder Outdoor-Spielplätze, die manche McDonald’s-Filialen besitzen. Zoomt man heran, lassen sich im hinteren Teil des Gebäudes bunte Spielgeräte erkennen. An der rechten Seite des Gebäudes befinden sich direkt am Eingang sechs Parkplätze, zwei davon sind Parkplätze für Menschen mit Behinderung (erkennbar an dem blau-weißen International Symbol of Accessibility und den blauen Parkbegrenzungen). Links hinter dem Gebäude befinden sich weitere Parkplätze mit Schriftzügen („McDonald’s Pick Up …“). Links unten auf dem Grundstück der Filiale steht ein hoher Mast, auf dem das „goldene M“, der Name der Kette sowie ein Schild mit „drive thru” angebracht sind.
Der Drive-in bzw. drive through befindet sich sichtbar auf der rechten Seite des Gebäudes: Der Schriftzug „drive thru” ist in weißen Großbuchstaben in der Einfahrt wie auf den Boden gemalt und hinten rechts befinden sich zwei drive through-Stationen mit Menütafeln und gelben Überdachungen. Ansonsten ist der Parkplatzbereich mit dunkelgrauen und der Eingangsbereich mit grau-beigen Steinen gepflastert. Den Eingangsbereich säumen auch zwei kleinere Laubbäume innerhalb von kleinen Wiesenstücken. Die hintere und rechte Seite des Grundstücks wurden mit ähnlichen Laubbäumen sowie Rasen bepflanzt, während die Zufahrt zum Restaurant beziehungsweise die anbindende Straße in rötlichen Steinen im Fischgrätenmuster gepflastert ist. Im Hintergrund erstreckt sich eine trocken aussehende Landschaft mit rötlichen Felsen, ein paar Büschen und viel rotem Sand. Links und rechts des Grundstücks befinden sich zwei Beete mit Palmen, Blumen, Büschen und an Bonsais erinnernde Bäume. Der Bau befindet sich in der Die Sims 4-Welt Oasis Springs, die an einen Wüstenort im Südwesten der USA angelehnt ist.
Im Falle dieses Screenshots gehört zu den formal-ästhetischen Praktiken die Verwendung von Custom Content wie beispielsweise der McDonald’s-Schriftzug und das -Logo. Ist das Ziel, möglichst detailgetreu eine idealtypische McDonald’s-Filiale nachzubauen, reichen Base Game oder Packs nicht aus, da in diesen keine Markenobjekte enthalten sind. Diese muss der Creator selbst erstellen.
Normalerweise können Spieler/innen in Die Sims 4 mittels der Galerie von anderen Spieler/innen gebaute Häuser herunterladen (samt Möbeln) und sich die verwendeten Packs anzeigen lassen. Leider ergab eine Suche nach dem Creator in der Die Sims 4-Galerie keine Treffer, sodass wir sein Gebäude nicht herunterladen konnten. Andere Creator/innen verwenden für ihre McDonald’s-Nachbauten zum Beispiel Objekte aus dem Pack Gaumenfreuden oder benutzen nur das Base Game zusammen mit Custom Content. Das ergab eine Suche in der Die Sims 4-Galerie nach Objektnamen mit dem Stichwort „McDonald’s“.
Es ist möglich, dass JCTekkSims seinen Screenshot im Baumodus gescreenshottet hat. Das Gebäude ist aus der Aufsichtsperspektive aufgenommen worden. Ausgehend davon, dass die Vorderseite des Gebäudes im Spiel nach vorne gerichtet ist, wurde die Aufnahme am Morgen gemacht. Es ist nicht ersichtlich, ob JCTekkSims seinen Screenshot bearbeitet hat, allerdings präsentiert der Creator auf seiner Reddit-Profilseite mehrere Screenshots seines Projekts. Zum Beispiel postet er Screenshots der Menüanzeigen des drive through und zeigt eine Rohfassung seines Projekts. Der Subreddit r/TheSimsBuilding lädt, wie in der Einleitung schon beschrieben, dazu ein, Screenshots von Bauten mit anderen zu teilen und sich darüber auszutauschen.
Verglichen mit Fotografien von wirklichen McDonald’s-Filialen wirkt der Nachbau sehr detailgetreu, worauf auch ein Kommentar unter dem Post Bezug nimmt: „this is too accurate it’s kind of scaring me“ (gepostet von AdonisBatheus am 23. Juli 2024). Unklar ist, ob der Creator eine bestimmte Filiale als Vorbild nahm und falls ja, welche Fotos er für das Nachbauen ausgewählt hat.
Der Creator greift in seinem Nachbau die typischen Brauntöne von Dach und Fassade, den gelben gekrümmten Strich über dem Markenschriftzug sowie das „goldene M“ sowie die Parkplätze direkt vor dem Eingang auf. Selbst die gelben Überdachungen über den Eingängen stimmen überein. Ein detailgetreues Element ist auch, dass unterhalb des „goldenen M’s“ auf dem Mast ein „drive thru”-Schild angebracht ist. In der Regel sind auf diesem Mast Schilder befestigt, die anzeigen, was das jeweilige Restaurant anbietet. Bei Restaurants gibt es sowohl diese Variante als auch ein Schild, auf dem „McDrive“ steht.
Die obige Aufnahme stellt eine typische McDonald’s-Filiale im modernen Stil dar, die möglicherweise als Inspirationsquelle gedient hat. Im Unterschied zur Fotografie erinnert der Screenshot an eine Luftaufnahme und ist, wie oben bereits erwähnt, aus der Aufsichtsperspektive aufgenommen worden. Das obige Foto von der Filiale wurde hingegen auf Augenhöhe aufgenommen. Ein möglicher Grund dafür, die Fialen aus Sicht der Besucher/innen darzustellen, so als stünden sie direkt davor, ist sie einladender wirken zu lassen.
JCTekkSims ist bewusst von den üblichen Perspektiven abgewichen, um das gesamte Areal abbilden zu können. Eventuell nutzt er diese Perspektive, auf der möglichst viel zu erkennen ist, um seinen Custom Content auszustellen (siehe McDonald’s CC Pack Set 1 | Patreon).
Aus einer anderen Perspektive wurden zum Beispiel die Screenshots der drive through-Menükarten derselben nachgebauten Filiale aufgenommen. Diese wurden auf Augenhöhe aufgenommen, wodurch die Details besser zur Geltung kommen und den Eindruck wecken, der/die Betrachter/in stehe davor.
Wie JCTekkSims unterhalb seines Posts kommentiert, hat er mehrere Screenshots (sowohl von innen als auch von außen) gemacht und auf seiner Patreon-Seite gepostet. Unterhalb des Posts des fertigen Baus erklärt er in der Kommentarspalte, dass er nicht mehr als einen Screenshot im Subreddit posten konnte. Auch teilt er dort den Link zu seiner Patreon-Seite.
Auf seiner Reddit-Profilseite hat er neben dem bereits erwähnten Screenshot auch einen Screenshot des unfertigen Bauprojekts sowie mehrere Screenshots der fertigen drive through-Anlage gepostet. Allerdings hat er die Screenshots der Anlage nicht im Subreddit r/TheSimsBuilding gepostet. Es stellt sich also die Frage, warum er konkret den Screenshot des fertigen Baus für r/TheSimsBuilding ausgewählt hat.
Möglich wäre, dass er, nachdem er bereits drei Monate zuvor einen Screenshot des unfertigen Baus gepostet hatte, nun das fertige Projekt im Subreddit präsentieren wollte. So ermöglicht er einen direkten Vorher-Nachher-Vergleich. Außerdem ist es im Subreddit üblich, eine Gesamtansicht zu posten anstatt Detailansichten wie etwa von den drive through-Menüs. Letztere hat er wiederum im Subreddit r/sims4cc gepostet, einem Subreddit, in dem es speziell um Custom Content geht, woraus seine Anlage großteils besteht.
Fazit
Die Untersuchung des Subreddits r/TheSimsBuilding auf Reddit hat kreative Methoden und Techniken aufgezeigt, die Creator/innen nutzen, um Gebäude detailgetreu in Die Sims 4 nachzubauen. Der Einsatz von Modifikationen wie T.O.O.L und die Verwendung von teilweise eigens hergestelltem Custom Content wie bei JCTekkSims verdeutlichen das Bestreben, die Ästhetik der Inspirationsquellen zu wahren und gleichzeitig die Möglichkeiten des Baumodus von Die Sims 4 zu erweitern. Maven08094 screenshottet und präsentiert ihre Nachbauten im selben Stil wie ihre Vorlagen und berücksichtigt dabei zusätzlich die Anpassung an die virtuelle Umgebung des Spiels.
Beide Creator/innen sind äußerst bewandert mit den Spielmechaniken und wissen, wie sie die Möglichkeiten des Spiels ausreizen können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel nutzt JCTekkSims bewusst bestimmte Kameraeinstellungen im Baumodus, um möglichst alle McDonald’s-typischen Elemente im Screenshot einzufangen. Diese Spielpraktiken reflektieren eine intensive Auseinandersetzung mit den visuellen und strukturellen Eigenschaften von Architektur und zeigen ein hohes Maß an Engagement für die virtuelle Nachbildung von Gebäuden.
Der Subreddit r/TheSimsBuilding ist ein von der Community von Sims-Builder/innen geschaffener Ort für den Austausch und das Vorstellen eigener Werke. Die Mitglieder des Subreddits inspirieren sich untereinander und das Spielprinzip geht über das eines Life-Simulation-Games hinaus. Die Mittel, mit denen Creator/innen ihre Nachbauten möglichst exakt erstellen und präsentieren, werden in den Screenshots festgehalten und sind für andere zumindest teilweise nachvollziehbar.