Virality is everywhere in the wake of the COVID-19 pandemic. Not just literally, in the form of floating viruses, but because of the (mis)information that spreads through social media as…
Virality is everywhere in the wake of the COVID-19 pandemic. Not just literally, in the form of floating viruses, but because of the (mis)information that spreads through social media as…
2016 eröffnete direkt neben der Klagemauer die erste Stadttour durch das antike Jerusalem in Virtual Reality. Seitdem ist aus der Idee der virtuellen Pilgerreise/Zeitmaschine eine regelrechte Industrie geworden.
Internet memes are popular enough by now to be used for advertising. As part of my PhD project, I observed that companies like Gucci, Lidl, Sixt and others create and…
When I think of a digital image, what visualizes in my mind is usually a pixelated photograph taken, for some reason, decisively in the 1990s floating somewhere on the internet.…
Falls Sie Probleme bei der Darstellung der PDF-Datei haben, können Sie sie hier herunterladen: Das-Haus-Nr.-16-Artikel-1Herunterladen
Welchen Medien darf man überhaupt noch glauben? – Im Zeitalter der Deep Fakes wird diese Frage virulent. „Deep Fakes“ sind realistisch wirkende Medieninhalte, welche durch Techniken der künstlichen Intelligenz abgeändert…
On social media, users reflect on the Corona pandemic with memes in many different ways to address the current crisis. Originally, memes themselves were described as viruses that spread from…
Im Forschungsblog des Schwerpunktprogramms dokumentiere ich meine Publikationen und Vorträge, die im Rahmen meines Projekts „Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen…
Ein erstelltes GIF der Fontana di Trevi, in Funktion und Ästhetik vergleichbar mit einem ,Live-Foto‘ : https://gifer.com/en/AQCP (zuletzt eingesehen am 18. November 2020) Unsere Sehgewohnheiten verändern sich durch die Entwicklungen und den…